zurück Spanien ist Europameister

Weiterhin führt mit 29 Punkten Harald Weiten gefolgt von Spieler 62 mit 26 Punkten und von Spieler 66 mit 25 Punkten sowie von Spieler 63 mit 24 Punkten. Das Ergebnis Deutschland : Spanien 0:1 wurde von keinem Spieler richtig getippt. Die komplette Liste folgt. Den Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch, sie können sich auf die Überraschungsbox freuen. Allen anderen vielen Dank für die rege Teeilnahme und ein großes Danke für die vielen Mails.

Deutschland : Spanien 0:1
Deutschland verpasst nach 0:1 Niederlage gegen Spanien die Europameisterschaft. Die Spanier waren über weite Teile besser und haben verdient gewonnen.

Russland : Spanien 0:3
Das Team von der iberischen Halbinsel setzten sich im Halbfinale gegen Russland mit 3:0 durch, sie zogen damit erstmals seit 1984 in ein EM-Finale ein. Xavi traf in der 50., Daniel Güiza in der 73. und David Silva in der 82. Minute. Die 51428 Zuschauer sahen im Wiener Ernst-Happel-Stadion ein eher mäßiges Spiel.

Deutschland : Türkei 3:2
Nach einem schwachen Start steht die deutsche Mannschaft am Ende doch noch im Finale dieser EM. Die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw gewann mit 3:2 das Halbfinale gegen die Türkei. Vor 39.374 Zuschauern im ausverkauften Basler St. Jakob-Park trafen Ugur Boral von Fenerbahce SK in der 22. Minute zur verdienten Führung. Bastian Schweinsteiger trifft nach Vorlage durch Podolski in der 26. Minute zum Ausgleich. In der 79. Minute trifft Miroslav Klose zum 2:1. Nur 7 Minuten später schießt Semih Sentürk ebenfalls von Fenerbahce SK in der 86. Minute zum 2:2 Ausgleich. In der 90. Minute trifft diesmal statt eines Türken der deutsche Phillip Lahm zur 3:2 Führung und Endstand für die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes. Die deutsche Mannschaft ist im Finale.

Spanien : Italien 4:2 i.E.
Spanien ist nach 24 Jahren wieder in einem EM Halbfinale. Die Italiener sind raus.

Niederlande : Russland 1:3 n.V
Im ausverkauften St. Jakob-Park Basel unterlag die Niederländische Mannschaft dem Russischen Team. Die 39374 sahen trotz sehr schnellem Spiel beider Teams erst in der 56. Minute das erste Tor durch Roman Pavlyuchenko von Spartak Moskau. In der 86. Minute schaffte Ruud van Nistelrooy (Real Madrid) den ausgleich für die Oranjes. Wesley Sneijder brachte einen Freistoß von der linken Seitenlinie auf den langen Pfosten, wo van Nistelrooy schneller war als Ignashevich und zum vielumjubelten 1:1 traf. Bevor es dann in die Verlängerung ging, sorgte Schiedsrichter Lubos Michel noch für Verwirrung, als er Kolodin erst mit Gelb-Rot vom Platz schickte und dann von seinem Assistenten eines Besseren belehrt wurde, auf Torabstoß für Russland entschied und den Platzverweis revidierte.

Nach 112 Minuten gelang der russischen Mannschaft der haushochverdiente erneute Führungstreffer. Arshavin ließ Ooijer links aussehen stehen und hob den Ball von der Grundlinie aus über den erstmals etwas unsicheren Van der Sar hinweg auf den langen Pfosten, an dem Dmitriy Torbinskiy (Lok Moskau) Rafael van der Vaart und Giovanni van Bronckhorst entwischt war und aus kurzer Distanz zum 2:1.

Nach einem Einwurf von der rechten Seite lief Andrey Arshavin in der 112. Minute erneut Ooijer davon und schoss aus spitzem Winkel. Heitinga fälschte den Ball durch die Beine von Van der Sar hindurch ins Tor.

Kroatien : Türkei 1:1
Die Türkei ist in Basel der Halbfinal-Gegner der deutschen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft. Die Türken setzten sich in Wien im Viertelfinale im ersten Elfmeterschießen dieser EM mit 3:1 gegen Kroatien durch. Nach regulärer Spielzeit stand es 0:0, nach Verlängerung 1:1. Vor 51.428 Zuschauern im ausverkauften Ernst- Happel-Stadion brachte der Bremer Ivan Klasnic die Kroaten in der 119. Minute in Führung, die Semih (120./+2) mit dem Schlusspfiff egalisieren konnte.

Deutschland : Portugal 3:2
Die deutsche Nationalmannschaft steht im Halbfinale der -Europameisterschaft. Die DFB-Elf gewann in Basel das Viertelfinale gegen Portugal mit 3:2. Vor 39.374 Zuschauern im ausverkauften St. Jakob-Park erzielten Bastian Schweinsteiger in der 22. Minute, Miroslav Klose in der 26. und Michael Ballack (alle Spieler bei Baern München) in der 61. die Tore für das deutsche Team. Für Portugal waren der bei Benfica Lissabon unter Vertrag stehende Nuno Gomes in der 40. Minute und der für die griechische Mannschaft Panathinaikos auflaufende Hélder Postiga in der 87. Minute erfolgreich. Cristiano Ronaldo kam bei diesem Spiel nicht wirklich gut weg, er wurde durch die deutschen sehr gut gestellt. Im Halbfinale geht es nun gegen den Sieger der Begegbung Kroatien : Türkei.

Russland : Schweden 2:0
Vor 30.772 Zuschauern im ausverkauften Tivoli-Stadion erzielten Roman Pavlyuchenko in der 24. und Arshavin 50. Minute die Tore für die Russen, die erstmals seit 20 Jahren die Vorrunde einer EM überstanden.

Griechenland : Spanien 1:2
Vor 28.000 Zuschauern brachte Angelos Charisteas (vom 1. FC Nürnberg in der 42. Minute die alles in allem sehr schwachen Griechen in Führung. In der zweiten Halbzeit machten Rubén de la Red vom FC Getafe in der 61. Minute und Daniel Güiza der bei RCD Mallorca kickt in der 88. Minute die Tore für die zweite Garde der Iberer, die erstmals mit drei Siegen in eine EURO gestartet sind und in der Runde der letzten Acht nun am Sonntag in Wien den amtierenden Weltmeister Italien herausfordern.

Frankreich : Italien 0:2
Ganz Italien atmet auf. Im Endspiel setzete sich der Weltmeister gegen den Vizeweltmeister durch. Nach 30 Jahren glückte den Italienern damit wieder ein Sieg gegen Frankreich in einem Turnierspiel. Der letzte Sieg der Azurri stammt aus der Vorrunde der WM 1978 in Argentinien.

Niederlande : Rumänien 2:0
Die Niederlande machen mit ihrer B-Mannschaft ein riesen Spiel. Vor allem stechen hervor Robin van Persie der in disem Turnier auf Platz 3 der Torjäger steht. Vor 30.777 Zuschauern im ausverkauften Stade de Suisse kam das Team von Trainer Marco van Basten zu einem verdienten 2:0. Klaas- Jan Huntelaar von Ajax Amsterdam erzielte in der 54. Minute das 1:0 und Robin van Persie vom FC Arsenal machte in der 87. Minute neunte Tor bei der dieser EM-Endrunde für das souverän auftretende Oranje-Team.

Österreich : Deutschland 0:1
In einem sehr unterhaltssamen aber zu keiner Zeit hochklassigen Spiel erfüllte die deutsche Nationalelf um Joachim Löw so gerade ihre Pflicht. Vor 51.428 Zuschauern im Wiener Ernst-Happel-Stadion erzielte der Mannschaftskapitän Michael Ballack in der 49. Minute das entscheidende Tor. Mít einem Freistoßtreffer gelang es ihm die Deutsche Nationalmannschaft in’s Viertelfinale zu schießen. Der Freistoß landete mit 121 km/h im rechten Winkel des Österreichers Jürgen Macho (AEK Athen).Glück hatte nach 26 Minuten René Aufhauser, als der Salzburger scheinbar eine Tätlichkeit an Lukas Podolski im Mittelfeld verübte. Poldi wälzte sich auf dem Boden, Aufhauser blieb unbehelligt, denn der Unparteiische hatte nichts gesehen. Mehr hatte der vierte Offizielle dafür an der Seitenlinie gesehen, denn der Mann befand sich in einem Dauerdisput mit den beiden Trainern. Dass so ein Streit selten gut für die Coaches endet, ist bekannt. Und so schickte Mejuto Gonzalez beide Trainer noch vor der Pause auf die Tribüne

Polen : Kroatien 0:1
Die Kroaten gewanne auch Ihr letztes Spiel dieser Vorrunde. Obwohl nur mit einer B-Mannschaft vertreten hatten die Kroaten keine großen Schwierigkeiten Ihr Spiel zu gewinnen. Vor 30.461 Zuschauern im Wörtherseestadion Klagenfurt erzielte Ivan Klasnic von Werder Bremen in der 53. Minute das 1:0 Siegtor.

Türkei : Tschechien 3:2
Nach einem 0:2 Rückstand dreht die Türkei das Spiel um und gewinnt mit 3:2. Den 29.016 Zuschauern im ausverkauften Stade ge Genève wurde ein sehr nervöse Spiel gezeigt. In der 34. Minute erzielte Jan Koller das 1:0 eine halbe Stunde später war Jaroslav Plasil in der 62. Minute erfolgreich. Der Anschlusstreffer von Arda Turan kam erst in der zweiten Halbzeit, in der 75. Minute. Doch dann drehte Nihat in der 87. und in der 90. Minute das Spiel um. Der türkische Keeper Volkan sah wegen einer Tätlichkeit in der Nachspielzeit noch die rote Karte.

Schweiz : Portugal 2:0
Im St. Jakob Park Basel vor 39730 Zuschauern erspielten sich die Schweizer Ihren ersten EM Sieg überhaupt. Mit seinem zweiten und dritten Tor in diesem Turnier hat Hakan Yakin der Schweiz im letzten Gruppenspiel gegen Portugal einen 2:0-Sieg beschert. Damit wurde auch dem scheidenden Trainer Köbi Kuhn ein würdiger Abschied beschert.

Griechenland : Russland 0:1
Mit einem 0:1 gegen Russland ist Europameister Griechenland als zweites EM-Team nach der Schweiz ausgeschieden und kann seinen Titel nicht verteidigen. Konstantin Zyryanov erhielt der Mannschaft von Guus Hiddink mit seinem Tor die Chance aufs Viertelfinale, das die Russen mit einem Sieg gegen Schweden noch erreichen können.

Schweden : Spanien 1:2
Nach diesem 2:1-Arbeitssieg steht Spanien kurz vor der Qualifikation für’s Viertelfinale. Die Schweden wiederum hatten lange von einem Punkt geträumt, im letzten Spiel gegen Griechenland muss nun ein Sieg her. Für die kommenden spanischen Gegner kann die Erkenntnis allerdings lauten, dass sich der Mitfavorit gegen tiefer stehende Gegner schwer tut und nur bedingt fähig ist, zu dominieren. Zu Kontern sollte man die spanische Auswahl aber weiterhin nicht einladen.

Fernando Torres schoss „La Furia Roja“ in der 15. Minute in Führung. Zlatan Ibrahimovic schaffte vor 31.000 Zuschauern im Tivoli Neu Innsbruck noch in der 33. Minute den Ausgleich. Villa erzielte den Siegtreffer in der Nachspielzeit.

Niederlande : Frankreich
In der 9. Minute erzielt der Niederländer Dirk Kuijt vom FC Liverpool mit einem Kopfballtor die frühe Führung der Niederländer. Die 31.000 Zuschauern im Stade de Suisse Bern sehen von der ersten Minute an ein schönes schnelles Spiel, in dem sich der Vizeweltmeister zurückmelden will. Nach einem langen Sprint von Arjen Robben und einer herrlich getimten Flanke erzielt Robin van Persie vom FC Arsenal in der 59. Minute das 2: 0 für die Niederlande. In der 71. Minute hält Thierry Henry -eigentlich im Abseits- zur rechten Zeit den Fuß hin und erzíelt den Anschlußtreffer zum 2:1. Sofort im Anschluss legt Arjen Robben von Real Madrid wieder einen Sprint hin und trifft das Tor aus einem fast unmöglichen Winkel zum 3:1 für die Niederlande in der 72. Minute. In der Nachspielzeit ballert Wesley Sneijder ebenfalls von Real Madrid den Ball unter die Latte und trifft zum 4:1 Endstand.

Italien : Rumänien 4:1
Vor 52.000 Zuschauern im Stadion Letzigrund Zürich traf der Rumäne Adrian Mutu vom AC Florenz in der 55. Minute zum 1:0 für Rumänien. Mutu ist beim FC Schalke 04 für die neue Saison im Gespräch. Christian Panucci vom AS Rom kurze Zeit später in der 56. Minute den Ausgleichstreffer zum 1:1. In der 80. MInute versäbelt Adrian Mutu einen Elfmeter, der italienische Torwart Gianluigi Buffon hält den strammen Schuß mit einer Glanzparade. Der Nachschuß verschwindet in den Wolken.

Österreich : Polen 1:1
Das Spiel der beiden EM Debütanten ging verdient Unentschieden aus. Vor 51.428 Zuschauern im Ernst-Happel-Stadion in Wien zeigten beide Mannschaften ein ausgeglichenes sehr niveauvolles Spiel. Bei den Österreichern gab es einige gute Chancen die nicht verwertet werden konnten.
Das 0:1 durch Guerreiro in der 30. Minute versetzte den Österreichern einen spürbaren Schock, vom Schwung der Anfangsphase blieb nichts übrig. Polen hatte es vergleichsweise leicht, die Führung in die Pause zu bringen. Nach vielen guten Chancen schafften die Österreicher den 1:1 Ausgleich und Endstand durch Vastic in der 90 Minute.

Deutschland : Kroatien 2:1
Ein schwaches Spiel der deutschen setzt die Kroaten sauber in Szene. Vor 32.000 Zuschauern im Wörtherseestadion Klagenfurt erzielten Darijo Srna in der 24. Minute und Ivica Olic in der 62. Minute erzielten die Tore für Kroatien. Lukas Podolski schaffte in der 79. Minute den Anschlusstreffer. Bastian Schweinsteiger erhielt in der Nachspielzeit die Rote Karte. Nun schaut alles auf das Spiel Österreich : Polen.

Schweiz : Türkei 1:2
Mit einem großartigen Spiel verabschiedet sich Gastgeber Schweiz aus dem Turnier. Vor 42.000 Zuschauern im ausverkauften Baseler St. Jakob-Park brachte Hakan Yakin in der 32. Minute die Schweiz in Führung, doch Semih in der 57. Minute und Arda in der Nachspielzeit drehten das Spiel noch um.

Tschechien : Portugal 3:1
Portugal gewinnt in Genf auch gegen Tschechien mit 3:1 und führt die Gruppe A mit sechs Punkten an. Vor 29.000 Zuschauern im Stade de Geneve erzielten die Superstars Deco in der 8. Minute und Cristiano Ronaldo in der 63. Minute sowie Ricardo Quaresma in der Nachspielzeit die Tore für die Portugiesen. Libor Sionko war für die Tschechen in der 17. Minute erfolgreich. Wenn die Schweiz nun das Spiel heute gegen die Türkei verliert ist es mit der EM auch schon vorbei.

Griechenland : Schweden 0:2
König Otto fällt vom Thron. Das bislang schwächste Spiel der EM fand vor 31.061 Zuschauern im Stadion Wals-Siezenheim in Salzburg statt. Die Griechen schlossen sich hinten ein und ließen kein Spielgefühl aufkommen. Gegen den vermeintlich schwächsten Gruppengegner Schweden unterlag die Elf von Otto Rehhagel mit 0:2 nach Toren von Zlatan Ibrahimovic in der 67. Minute und Petter Hansson in der 72. Minute.

Spanien : Russland 4:1
Mit einem Hattrick macht der Stürmer David Villar vom FC Valencia vor 30.772 Zuschauern im ausverkauften Stadion Tivoli in Innsbruck in der 20., 44. und 75. Minute die 3:0 Führung klar. Roman Pavljutschenko schoß kurz vor dem Schlusspfiff in der 86. Minute das russische Ehrentor, ehe Cesc Fabregas in der Nachspielzeit für den 4:1 Endstand sorgte. Damit blieben die Spanier im 17. Spiel hintereinander unbesiegt und avancieren zum heißen Titelkandidaten..

Niederlande : Italien 3:0
Die Sensation dieser EM ist perfekt. Die hervorragend aufgestellten Niederländer schlagen den Weltmeister Italien mit 3:0 im Berner Wankdorf-Stadion vor 38.777 Zuschauern. Ruud van Nistelrooy in der 26., Wesley Sneijder in der 31. und Giovanni van Bronckhorst in der 79. Minute waren die Torschützen. Mit dem ersten Sieg über Italien seit über 30 Jahren übernahm der niederländische Kader die Führung in der Gruppe C.

Rumänien – Frankreich 0:0
Den 30585 Zuschauern wurde im Letzigrund Zürich Stadion eine niveaulose Partie geboten. Die Rumänen erkannten zu spät, dass Sie gegen die gesetzten Franzosen ein gute Chance gehabt hätten. Den Franken fehlt in diesem Spiel jeder Pfiff und die sonst gewohnte Leichtigkeit. Das erste unentschieden dieses Turniers hat heute Möglicherweise doch noch einen Gewinner nämlich die Niederlande oder Italien.

Deutschland : Polen 2:0
Die deutsche Nationalmannschaft hat das erste EM-Spiel seit dem Finale von Wembley 1996 gewonnen.
In der 20. und 72. Minute war der gebürtige Pole Lukas Podolski im ausverkauften Wörtherseestadion Klagenfurt zur Stelle und schoß die deutsche Mannschaft zumindest vorläufig an die Spitze der Gruppe B.

Österreich : Kroatien 0:1
Vor 51.428 Zuschauern im ausverkauften Wiener Ernst-Happel-Stadion traf Luka Modric für Kroatien per Strafstoß in der 4. Minute. Ivica Olic vom Hamburger SV war zuvor gefoult worden. Danach rennen die Österreicher nur noch gegen einen sehr defensiven Block der Kroaten.

Portugal : Türkei 2:0
Die Portugiesen feiern Ihren gelungenen EM-Auftakt. Vor 30.0000 Zuschauern im Stade de Genève trafen Pepe in der 61. Minute und der in der 82. Minute eingewechselte Meireles in der 90. Minute sekunden vor dem Abpfiff.

Schweiz : Tschechien 0:1
Die Schweizer haben leider Ihren Auftritt verpasst. Der Ex Gladbacher Vaclav Sverkos machte das einzige Tor dieser Begegnung. Die Schweiz hatte Pech und für die Tschechen war es ein glücklicher Sieg ohne große Highlights. Der Dortmunder Alex Frei musste nach einem Zusammenprall mit Zdenek Grygera unter Tränen das Spielfeld verlassen. Ein verdrehtes Knie und eine mögliche Bänderdehnung könnte das Frühzeitige aus für Frei bedeuten.

2008.07.03 08:52:36