zurück Ein neues Jahr wartet auf Gestaltung

Nach nun zwei Jahren in der Pandemie wartet das neue Jahr 2022 auf unsere Gestaltung.

Auch wenn es ein etwas unglücklicher Zeitpunkt war gerade während dieser schwierigen Zeit ein neues Produkt einzuführen, so haben wir dennoch erfolgreich unsere Schutzbelüftung mit dem neuen Kohlefaserverbundsystem (Carbon) in den Markt gebracht. Ende des Jahres 2021 waren es schon insgesamt 25 Schutzbelüftungen mit dem neuen Carbon Filtergehäuse. Die besonders kleinen Abmessungen, das sehr gefällige Design und vor allem das sehr geringe Gewicht der Schutzbelüftung f-air-tec ALF35RS DUOC haben unsere Kunden überzeugt. Viele wollen jedoch weiterhin unsere bewährten Schutzbelüftungen aus Edelstahl. Mit Ihren Hochleistungs-Miniaturgebläsen, der RFID Filtererkennung und vor allem der Anzeigeeinheit, die jeden Einsatzzustand, jeden Fehler und jeden Filterwechsel sowie deren Einsatzdaten dokumentiert, sind beide Anlagen die aus Carbon und die aus Edelstahl sehr gut im Markt angenommen worden.

In diesem neuen Jahr werden wir aber nicht müde, sondern werden uns wieder auf die elektronische Überwachung und Regelung der Schutzbelüftung konzentrieren. Gleich zu Anfang des Jahres haben wir, nach intensivem Testen und verbessern, eine neue Software eingeführt. In der Version 3.26 wurde eine Art Standby Funktion implementiert. Dieser Standby sorgt dafür, dass wenn die Schutzbelüftung bzw. die Steuerung einen Druckabfall in der Kabine detektiert werden die Hochleistungs-Miniaturgebläse nach kurzer Zeit in der sie versuchen den Druckabfall wieder herzustellen in den Standby geschickt.

Das bedeutet, dass wenn z.B. ein Fenster oder die Tür geöffnet wird, erkennt die Steuerung den Druckabfall in der Kabine und warnt den Fahrer vor diesem Druckabfall durch den vorgeschriebenen Warnton und die rote Warnanzeige in Anzeigeeinheit. Nach 5 Sekunden schaltet sich der Warnton aus und nur noch der Bildschirm bleibt mit der Warnanzeige rot eingefärbt um den Fahrer weiterhin zu warnen. Gleichzeitig werden die Hochleistungs-Miniaturgebläse auf ca. 10% ihrer Leistung heruntergefahren. Sobald Fenster oder Tür wieder geschlossen werden bemerkt die Steuerung diesen kleinen Druckanstieg und lässt die Hochleistungs-Miniaturgebläse wieder in den Regelbetrieb hochfahren. Der vom Fahrer eingestellte Kabineninnendruck wird wieder hergestellt.

Für dieses Jahr 2022 haben wir uns vorgenommen weitere, im Markt noch nicht erhältliche, Funktionen einzubauen. Die nächste Innovation wird ein Raumluftkontrollsystem sein wie es sonst nur in Reinräumen und Büros verwendet wird. In der Nachrüstung wird es im ersten Quartal eine zuschaltbare Box geben die mit einem Partikelsensor auf Laserbasis ausgestattet sein wird. Dieser Partikelzähler wird die Staubkonzentrationen innerhalb der Fahrerkabine messen und dem Fahrer die Raumluftqualität in der Fahrerkabine anzeigen.

In Verbindung mit dem schon von Anfang an verwendeten Gassensor, der im Zuluftstrom zur Kabine sitzt und die Konzentrationen von VOC (Volatile Organic Compounds), Ammoniak (NH3) und vielen Kohlenwasserstoff Verbindungen  überwacht, und dem seit 7 Jahren verbauten Kohlenmonoxid (CO) Sensor im Kabinenlüfter, wird damit die Überwachung der Kabineninnenluft vollständig werden.

Die gemessenen Daten werden dem Fahrer als Bewertung Gut in grüner Farbe, Mäßig in gelborange und schlecht in rot angezeigt werden, so wie es auch in vielen anderen Anwendungen gemacht wird.

Ihnen und Ihren Lieben wünschen wir ein gutes Jahr 2022 und bleiben Sie gesund.

Dipl. Ing. Harald Weiten und das gesamte f-air-tec Team